zurück zu -> | über Carmen Gebauer |
zurück zu -> | über uns |

 

 

 

Carmen Gebauer - mein weiterer Weg

Mein "Blick über den Tellerrand"

Über die Suchhunde-Arbeit hinaus..

 

Von Anfang an hilfreich bei der Ausbildung von Suchhunden ist der generell geeignete Umgang mit unseren Tieren. Diesbezüglich neugierig zu bleiben und konsequent "über den Tellerrand hinaus" zu blicken, war schon immer mein Bedürfnis. Dieses zusätzlich erarbeitete Wissen fliesst auch heute noch immer wieder mit in meine Arbeit ein.

 

Suchhunde Zweibrücken Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

Wichtigster Hintergrund und oberstes Gebot hierbei ist - wie bei all meinem Bestreben - IMMER das Wohl der Tiere - und auch meine Erfolge geben mir hier recht: ein Überforderung ist nicht "nur" unfair und tierschutzrelevant, sondern auch absolut kontraproduktiv und NICHT ZIELFÜHREND.

 

Vieles habe ich mir angeschaut - in Vereinen, privaten Hundeschulen, Rettungs-Organisationen und behördlichen Institutionen. Und nicht immer war Alles so, dass ich sagen konnte, das könne ich so mit mir selbst vereinbaren und 1 zu 1 übernehmen. Vielmehr hat die Kombination von Erfahrungen aus vielen anderen Bereichen es uns ermöglicht, zum Teil völlig eigene Modelle zu entwickeln, um unsere Ziele sehr effektiv UND tiergerecht zu erreichen.

 

Fehler, die früher schon immer so gemacht worden sind, musst Du heute nicht mehr selbst erst auch machen. Gerne zeige ich Dir gleich, wie Du Wege gehen kannst, die für Euch beide gut funktionieren, zusammen, als Team.

 

Aber jetzt erst einmal

sonstige Qualifikationen

(die Auflistung hat sicherlich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit) :
2003 Basiskurs Tellington Touch Gabi Maue (Practitioner III)
2005-2006 Wasserarbeit Ursula Gutscher (wasserarbeitshunde.de)
2006 Sachkundeprüfung nach den Richtlinien des VDH
2007 Massagen am Hund RehaSaar (rehasaar.de)
2007 Seminar Tellington Touch Gabi Maue ( tellingtonttouch-zweibruecken.de )
2008 Therapiehunde-Ausbildung
Schwerpunkte (u.a.):
- allgemeine Verhaltensregeln zwischen Mensch und Hund
- Ethologie und Trainingslehre
- Hundeverhalten (Dr. Leopold Slotta-Bachmayr)
- Verhalten u. Verhaltensstörungen beim Hund (M. Beebna, Littiz)
- Teamarbeit mit dem Hund als Therapieteam
TAT tierealstherapie.org
2008 Assistenzbesuche als Therapiehundeteam u.a. in
- der Rheinhessen-Fachklinik für Phsychiatrie, Neurologie und Psychosomatik in Alzey
- der Regionalen Schule Sprendlingen/Hessen
2008 Tellington Touch Fortbildung Gabi Maue
2009 Allergien beim Hund VDH
2009 Assistentin für Therapiehunde-Ausbildungen TAT
2009 Motivationstechniken in der Hundeausbildung Thomas Baumann
2009 - 2010 diverse ZOS-Fortbildungen nach Thomas Baumann u.a. mit Sandra Wenzel und Mirjam Müntefering
2011-2012 diverse ZOS-Fortbildungen Corinn Anyanwu (http://www.aufallenvieren.de)
2014 Körpersprache des Hundes Uwe Friedrich
2015 Die 4 Säulen der Hundeerziehung Uwe Friedrich
2015 Der sichere Rückruf Uwe Friedrich
2015 Leinenorientierung Uwe Friedrich
2015 Apportieren Uwe Friedrich
2015 Longieren Uwe Friedrich
2016 Körpersprache des Hundes Gabi Maue
2016 Neuropsychologie des Hundes Gabi Maue

 

Natürlich treffe ich mich auch ausserhalb von Fortbildungsveranstaltungen immer wieder gerne mit Kompetenzpartnern, um gemeinsam Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

zurück zu -> | über Carmen Gebauer |
zurück zu -> | über uns |